Klimaschutzprojekte zielen darauf ab, Treibhausgase aus der Atmosphäre zu reduzieren, zu vermeiden oder zu binden. Dies geschieht beispielsweise durch den Ausbau erneuerbarer Energien, den Schutz oder die Aufforstung von Wäldern, Social-Impact-Projekte wie die Bereitstellung sauberer Kochöfen oder Trinkwasser sowie durch andere Technologien. Der Erfolg solcher Projekte wird in Tonnen CO2 gemessen und ist nachweisbar. Durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten tragen Sie zur globalen Finanzierung des Klimaschutzes bei.
Klima-Siegel
Projekte Unterstützen
Klimaschutzprojekte werden gemäß internationaler Standards wie dem Verified Carbon Standard (VCS) oder dem Gold Standard zertifiziert und regelmäßig von unabhängigen Dritten überprüft. Dadurch sind Klimaschutzprojekte ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen den Klimawandel.
Diese Projekte fördern den Transformationsprozess in den Projektregionen hin zu nachhaltigeren Technologien und tragen so langfristig zur Reduktion von Emissionen bei. Sie fördern auch die nachhaltige Entwicklung vor Ort, verbessern die Lebensbedingungen der Menschen und tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals (SDGs), dienen als weltweit anerkannter Maßstab, um solche positiven Effekte zu messen. Jedes Projekt im Klima-Siegel-Portfolio trägt zu mehreren SDGs bei.
Die Lösung des Klimaschutzproblems liegt nicht allein in den Industrieländern. Oft haben gerade die Länder, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, selbst nur einen geringen CO2-Fußabdruck. Gleichzeitig fehlen dort oft finanzielle Mittel, Know-how und Infrastruktur, um die notwendigen Investitionen in eine nachhaltige Entwicklung zu leisten. Die Schließung dieser Finanzierungslücke ist eine weitere Verantwortung der Industriestaaten. Unternehmen können und sollten sich daran beteiligen, indem sie zertifizierte Klimaschutzprojekte unterstützen.